Andere Seiten (1. bis 7. August 2012)

Ich habe wieder Links für euch gesammelt. Aber vorab noch eine Frage: Bei zwei selfhostet WordPress-Blogs bekomme ich seit einigen Wochen keine Emailbenachrichtung über eingehende Kommentare mehr. Kennt jemand das Problem? Über Hinweise würde ich mich freuen!

Die Muslime von New York
Die Reportage von Charlotte Wiedemann, die sanczny verlinkt hat, kam wie gerufen, nachdem ich neulich mal wieder Spike Lees "Malcom X" gesehen hatte und neugierig war, etwas über den afroamerikanischen Islam heute zu erfahren.

Kein Abitur – Der Angriff der Vergangenheit auf die Gegenwart
Der Maturatraum – Ein beliebtes Genre des bürgerlichen Unterbewusstseins mit Hochschulzugangsberechtigung. Ein Traumtagebuch von Kathrin Passig

Über die „Kampagne zur Senkung der Kaiserschnittrate in Deutschland“
Sehr interessantes Interview mit Nele Tabler über die Diskurse um Kaiserschnitte. "Es ist wie immer: Anstatt, dass Frauen und ihre Selbstbestimmungs­rechte gestärkt werden, macht man ihnen Vorwürfe und baut Druck auf. Als wäre eine schwangere Frau nicht sowieso schon allen möglichen „Rat­schlägen“ ausgesetzt, was sie tun und lassen soll und alle meinen, ihr etwas vorschreiben und ihr Verhalten bewerten zu dürfen. Am Ende kann sie es nur falsch machen."

Unter Linken: Kipping und Schlömer suchen vergeblich nach Gemeinsamkeiten — CARTA
Politikverständnis, you're doing it wrong. Der Piratenvorsitzende Bernd Schlömer will durch neue Prozesse und Transparenz den Wechsel herbeiführen, aber keine Aussagen darüber machen, in welche Richtung der gehen soll. Vielleicht soll das die Spannung bewahren, man weiß es nicht.

Rezension: Die Maskulisten « sanczny
Sanczny hat "Die Maskulisten" gelesen, ein neuer Sammelband von Andreas Kemper, in dem auch ein Text über Hatr von Leah Bretz, Nadine Lantzsch und mir zu finden ist.