Frauen im Net

Ich möchte noch mal kurz auf das Frauen im Net – Digitale Medien für Frauen Vernetzungstreffen hinweisen, dass vom 4. bis 6. Juni 2010 im DGB Seminarzentrum in Hattingen stattfinden wird.

Die Veranstaltung “Frauen im Netz” 2010 dient der Weiterbildung, vor allem aber der Vernetzung. Ein Wochenende lang geht es um die Möglichkeiten des Internets für Frauen, um Partizipation und um Repräsentation in den Digitalen Medien. Dazu ist die Gründung eines Netzwerk geplant, um aktiv mehr Frauen an die Computer und die Netzpolitik zu holen.
Das erste Treffen soll zunächst zur Orientierung dienen und die Ziele und Probleme von Frauen im Netz klären. Warum ist der Anteil an sichtbaren Frauen im Netz so niedrig, und wie kann man das ändern? Auf dem Treffen werden Gründe dieser Problematik diskutiert, um Strategien zur Lösung zu finden

Für meinen Geschmack kommt das etwas zu binärgeschlechtlich daher. Anders als beim Gendercamp kann ich nicht so gut einschätzen, welche Leute ich dort treffen werden, welche Feminismen so auftauchen und wie die Personen politisch verortet sind. Nicht-Frauen sind allerdings auch eingeladen. Ich bin gespannt auf die Diskussionen dort, zu denen ich auch mit einem Input beitragen werden. Infos zum Wochenende, der Anmeldung, den Kosten usw. findet ihr unter frauenim.net, Vorabvernetzung auf frauenimnet.mixxt.de.