Vorträge, Workshops und co.

Zu den Themen meiner Arbeit halte ich Vorträge und nehme an Podien teil. Meine Auftraggeber_innen sind u.a. Hochschulen, politische Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften und Frauenorganisationen. Für Anfragen können Sie mich gerne direkt kontaktieren.

Themen

Netzpolitik und die digitale Bürgerrechtsbewegung
Die letzten Jahre waren geprägt von intensiven politischen Auseinandersetzungen um die Zukunft des Internets. Ich gebe einen Überblick über zentrale Themen wie Datenschutz, Überwachung, Copyright und Hass im Netz und analysiere, was für die Akteur_innen auf dem Spiel steht.

Hass im Netz und Online-Harassment
Diffamierungen und Hass-Kampagnen sind leider zu einem zentralen netzpolitischen Thema geworden. In meinen Vorträgen zeige ich, welche Formen Hass im Netz einnimmt, was seine politische Bedeutung ist und diskutiere rechtliche und politische Gegenmaßnahmen wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Antifeminismus und Anti-Genderismus
Was sind Antifeminismus und Anti-Genderismus? Antifeminist_innen das Internet, um ihren Positionen Gehör zu verschaffen? Was verbringt sich hinter den Angriffen auf Gender Mainstreaming, Gender Studies und einer Sexualität der Vielfalt? 

Netzpolitik und soziale Gerechtigkeit
Das Internet ist von Großkonzernen beherrscht. Viele unserer Aktivitäten werden staatlicherseits überwacht. Die digitale Zukunft braucht mehr Perspektiven! Statt in Technikpessimismus zu verfallen gilt es, sich zugewandt und kritisch mit dem Internet und seinen Technologien, mit digitalen Alltagspraxen und Netzpolitik auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, wie die digitale Kultur lebenswert für viele werden kann. 

Beispiele für Vorträge

Antifeminismus in der digitalen Öffentlichkeit
Vortrag in der Veranstaltungsreihe “Hate Speech” im Frauenzentrum Mainz (Juni 2018) und im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung – Themenschwerpunkt “Backlash!? Antifeminismus in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft” des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung an der Universität Marburg (Juli 2017).

Hass im Netz. Wem hilft das NetzDG? 
Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung Landesbüro Niedersachen und Andersraum e.V. im Juni 2018, Hannover.

Vom Freien Internet zur Post-Digitalen Gesellschaft
Keynote auf dem BarCamp politische Bildung 2017 im ABC Hüll.

Netzaktivismus in der Krise?
Anna-Katharina Meßmer und Kathrin Ganz im Gespräch im Rahmen der Tagung Politisches Handeln in digitalen Öffentlichkeiten. Grassroots zwischen Autonomie, Aufschrei und Überwachung (November 2014, Göttingen).

Das kleine Digitale und das große Ganze: Internetaktivismus, Netzbewegung und Politik
Diskussionspanel mit Anne Roth und Hans Christian Voigt auf der re:publica 2013, nachzusehen bei Youtube.

Digitale Frauenpolitik – Zwischen Netzfeminismus, Intersektionalität und Netzpolitik
Input auf der Fachtagung “Cyberfeminismus – die neue Netzwerkpolitk” am 8. März 2013, GEW Baden-Württemberg, Stuttgart.

Weiterbildung

Intersektionale Mehrebenanalye
Workshop zusammen mit Dr. Jette Hausotter im GRADE Trainingsprogramm der Goethe-Universität Frankfurt im Januar 2019.

Diffamierende Äußerungen im Netz – und was man dagegen tun kann
Weiterbildungsseminar zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Lembke,  Leipniz Universität Hannover im November 2017.