Neues Buch: Intersektionale Sozialforschung, Book Launch am 16. Dezember

Das Buch “Intersektionale Sozialforschung”, das ich gemeinsam mit Jette Hausotter geschrieben habe, ist schon im Sommer 2020 erschienen.

Buch "Intersektionale Sozialforschung" neben einem Stapel weiterer Ausgaben des Buches auf einer Fensterbank.

Hier die Kurzbeschreibung:

Wie wirken Herrschaftsverhältnisse in gegenwärtigen kapitalistischen Gesellschaften? Wie lassen sich Ungleichheiten im Zusammenhang erforschen? Die Intersektionale Mehrebenenanalyse ist ein vielseitig anwendbares Instrument für subjektzentrierte und praxisorientierte Sozialforschung im Rahmen einer intersektional-feministischen Gesellschaftsanalyse. Kathrin Ganz und Jette Hausotter stellen die Theorie des Intersektionalen Mehrebenenansatzes vor und führen Schritt für Schritt durch den Forschungsprozess: von der Konzeption über die Datenerhebung und -auswertung bis zu den Ergebnissen. Zudem werden die Potenziale der Methode für die intersektionale Praxisforschung ausgelotet.

Wir haben für das Buch mit dem transcript-Verlag zusammengearbeitet. Dort war es möglich, das Buch parallel zur gedruckten Version auch Open Access unter CC BY 4.0 zu veröffentlichen. Ihr könnt das Buch also kostenfrei herunterladen oder auch direkt bei transcript oder im Buchladen bestellen. Ermöglicht wurde die Open-Access-Version durch eine Ko-Finanzierung durch die Freie Universität Berlin.

Am 16. Dezember 2020 (16:00-17:30 Uhr) gibt es ein kleines, digitalen Book Launch, den meine Kolleg_innen am Margherita-von-Brentano-Zentrum der FU Berlin organisieren. Dort werden Jette und das Buch vorstellen und ein paar Einblicke in den Entstehungsprozess geben. Besonders freuen wir uns darauf, dass Kathrin Schrader, Stella Schäfer und Susanne Nef mit dabei sind, die anhand von zwei aktuellen Projekten zeigen werden, wie sie der Herausforderung, Herrschaftsverhältnisse intersektional zu erforschen, in der Forschungspraxis begegnen. Um teilzunehmen, müsst ihr euch beim MvBZ für die Veranstaltung anmelden. Unter allen Teilnehmenden werden drei Bücher verlost!