Der Bechdel Test

Immer mal wieder staune ich darüber, wie wenige Leute in meinem Umfeld den Bechdel Test kennen. Dabei ist es doch er ein einfaches und effizientes Werkzeug! Bei helga/hanhaiwen/drop the thought habe ich dieses tolle Video gefunden, in dem Anita Sarkeesian von Feminist Frequency The Bechdel Test for Women in Movies erklärt:

So gut, ich musste es selbst posten, statt nur auf Helga zu verlinken. Aber schaut euch doch ihren relativ neuen Blog mal an, das lohnt sich. Eine Liste von Filmen, die den Bechdel Test bestehen, gibt es hier.

4 comments

  1. okrinom says:

    Die Aussagekraft dieser Filmauswahl und daher auch des Videos ist nicht besonders groß finde ich.

    Die zweifellos bestehenden Ungleichgewichte in der Darstellung von Frauen in großen Filmproduktionen werden nicht wirklich deutlich.
    Problemlos ließe sich eine ähnliche Liste mit Filmen aufstellen die einen analogen Test mit vertauschen Rollen nicht bestehen, was ebenso nichts Signifikantes aussagt.

    Filme werden aufgrund kommerzieller Interessen produziert, interessant ist daher die Frage, warum derartige Filme beim Publikum erfolgreich sind.

Comments are closed.