Netz-Eintopf mit soup.io

Ich bin keine, die überall im Web2.0 ein Profil hat, alles zumindest mal ausprobiert und sofort dabei ist, wenn es irgendwelche private betas gibt. Manches nutze ich ganz gerne, wie zum Beispiel twitter oder neuerdings del.ici.us. Bei del.ici.us hat es lange gedauert, bis ich mir einen Account zugelegt habe. Bis vor wenigen Wochen dachte ich einfach nicht, dass es sinnvoll für mich ist. Aber um Links in den Blog zu schieben, ist es ganz brauchbar. Größere soziale Netzwerke wie StudiVZ, Facebook oder WKW meide ich im Moment sogar ganz, obwohl ich als Studentin und Ex-Saarländerin zu den Kernzielgruppen gehöre.

Ab und zu entdecke ich aber Sachen, die mich auf Anhieb schwer begeistern. Diese Woche war das Soup.io. Ich habe den Chaosradio Express Podcast #072 über “Moderne Webentwicklung” gehört, in dem Christopher Clay und Esad Hajdarevic, die Macher von soup.io, zu Gast sind. Zu Beginn der Folge haben sie mit Tim Pritlove über ihr Projekt geredet. Ich saß im Bus, stieg aus, ging nach Hause, sperrte die Tür auf, klappte den Computer auf und machte mir eine Soup. Die Idee hatte mich überzeugt, und nachdem ich die Umsetzung gesehen hatte, war ich hin und weg. So einfach, so toll. Was für ein schöner Weg, einen Blog zu führen, vernetzt zu sein, ein buntes Rauschen zu produzieren, es optisch an den eigenen Geschmack anzupassen und sich eine persönliche Ablagestelle für Fundstücke aus dem Netz und eigene Kommentare zu schaffen. Das ist genau das richtige für Leute, die Hemmungen haben, einen “richtigen” Weblog zu führen, weil sie denken, sie müssten regelmäßig ausgefeilte Texte produzieren und irgendwelche Techniken jenseits von Tippen beherrschen. Oder für Blogger, die sich einen schnelleren Weg wünschen, nette Kleinigkeiten zu posten. Oder für Gruppen, die gemeinsame Interessen teilen, und Materialien sammeln wollen. Macht euch ne Suppe und werdet meine Freunde. I ♥ Soup!

One comment

  1. Hallo! Danke für dieses wunderbare Feedback — freut uns echt sehr, dass Soup dir so gut gefällt! Lass uns wissen, wenn du Ideen für neue Features oder Verbesserungen hast!

Comments are closed.